WhatsApp_Image_2019-03-19_at_18.25.51.jpeg
Zusammenarbeit mit anderen OrganisationenZusammenarbeit mit anderen Organisationen

2. Was wir tun
  3. Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Reale Einsätze sind häufig von einer hohen Komplexität gekennzeichnet. Das heißt für uns, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Beteiligter gibt, mit denen wir zusammenarbeiten müssen. Nur gemeinsam kann ein Einsatz erfolgreich verlaufen und den Betroffenen bestmöglich geholfen werden.

Damit im Ernstfall alles rund läuft, bereiten wir uns gemeinsam auf diesen vor. Indem wir uns gegenseitig persönlich kennen lernen können zwischenmenschliche Spannungen reduziert werden. Mit dem Wissen, dass man sich auf den Anderen in jeder Situation verlassen kann, lässt sich die Unsicherheit abbauen.

Bei gemeinsamen Übungen lernen wir darüber hinaus, was andere Einheiten leisten können und was nicht. So können wir das nötige Verständnis füreinander fördern und die Schnittstellen im Einsatzgeschehen definieren. So können zum Beispiel schon im Voraus Übergabepunkte für Patienten zwischen uns und der Feuerwehr, oder die Aufgabenverteilung bei der Rettung nach einem Verkehrsunfall festgelegt werden. Dies verbessert nicht nur die Lage für die betroffenen Personen, sondern steigert gleichzeitig die Sicherheit aller Einsatzkräfte.

Mögliche Schnittstellenpartner sind:

• Feuerwehr