Warum engagieren?Warum engagieren?

2. Ehrenamtlich helfen
  3. Warum engagieren?

Engagieren?

"Warum soll ich mich denn überhaupt beim Roten Kreuz engagieren?"

... könnte sich an dieser Stelle so Mancher fragen.

Eine auf jeden zutreffende Antwort kann man darauf sicherlich nicht geben, wohl aber einige Ansätze!

• ... um Menschen zu helfen und Gutes zu tun - und das unabhängig vom Alter
  • ... um abgesehen vom sanitätsdienstlichen Einsatz auch im Alltag gerüstet zu sein
  • ... um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu finden
  • ... um Mitglied einer starken Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu sein
  • ... und, und, und ...

Am Besten, Sie kommen einfach einmal persönlich vorbei und machen sich ein eigenes Bild!

Wie kann ich mich denn beim Roten Kreuz engagieren?

Unser Engagement basiert grundsätzlich auf einer aktiven Gemeinschaft von Leuten, die sich regelmäßig einbringen. Viele Tätigkeiten setzen einen gewissen Ausbildungsstand voraus, weshalb es schwierig ist, sich hier spontan einzubringen. Dennoch gibt es immer wieder Gelegenheiten bei denen Du spontan helfen und uns kennenlernen kannst.

Einmaliges Engagement

Ein einmaliges Engagement ist eine gute Gelegenheit das Rote Kreuz im Allgemeinen und die Bereitschaft Harlaching im speziellen kennenzulernen.

Sollte sich ein regelmäßiges Engagement nicht mit deinem Terminkalender vertragen, oder solltest Du dir noch nicht sicher sein, ob dir eine langfristige Beteiligung Spaß macht, halte doch unsere Facebookseite im Auge. Dort findest du gelegentlich Aktionen an denen du dich beteiligen kannst. Diese können zum Beispiel sein:

• Blutspendetermine
  • Materialpflege für z.B. den Katastrophenschutz oder Sanitätsdienst
  • Frühjahrsputz
  • Übungen
 Regelmäßiges Engagement

Wenn du dir sicher bist, dass Du dich bei uns engagieren möchtest, bieten wir Dir diverse Möglichkeiten dich regelmäßig und langfristig bei uns einzubringen, wie z.B.:

• Sanitätsdienste
  • Ausbildungen
  • Übungen
  • Arbeitsdienste
  • SEG-Einsätze
  • Führungs- und Leitungsaufgaben
  • Verantwortungsvolle Aufgaben in den Bereichen Material-, KFZ-Pflege, Technik, etc.