HeinrichHeinrich

2. Wer wir sind
  3. Das Team
  4. Heinrich

Unser Rotkreuz Kamerad Heini Längl - ist nicht mehr unter uns.

Wie wir ihn kennengelernt haben, saß er auf den Bereitschaftsabenden auf seinem angestammten Platz, mit scharfem und direktem Blick auf uns Harlachinger. Er interessierte sich für alles, nicht nur für Rotkreuz Themen. Er war sehr belesen, kannte sich gut aus, ob in der Geschichte, in der Politik, in der Natur, blieb dabei aber nicht in der Vergangenheit haften, sondern war immer aktuell am Puls der Zeit.

Es war eine Bereicherung sich mit ihm zu unterhalten und bei den Gesprächen merkte man schnell, dass er ein Familienmensch war. Er war stolz auf seine Familie! Stolz auf die Ehe mit seiner geliebten Emilie, die bei Miesbach seinen Heiratsantrag annahm. Stolz auf 56 gemeinsame Jahre. Stolz auf seine Kinder, Enkel und Urenkel. Seine Freude, ja Liebe zum Roten Kreuz und zum Helfen wird nun durch seine Familie weitergetragen. Dass diese Werte weiter leben, machte ihn glücklich. Er hatte noch eine zweite Familie. Seine Rotkreuzler.

Als 16 Jähriger meldete er sich freiwillig in der Hildegardstraße, damals Sitz des Kreisverbandes, um am 03.12.1943 dem BRK beizutreten. Die Kolonne Ost 2 wurde seine Heimat und heute nennen wir uns die Bereitschaft Harlaching. Schnell wurden seine Dienste als Sanitäter in München gebraucht. 1944 gab es schwere Fliegerangriffe auf die Stadt. Heini war da, um schwere Tragen zu schleppen, Verletzte zu versorgen, Material zu beschaffen... Heini half!

Am Ende des Krieges hielt er die Rotkreuz Stellung an der Sanitätswache am Ostbahnhof. Er lebte auch zu dieser Zeit den Rotkreuz Gedanken, arbeitete mit den Alliierten zusammen, obwohl er kein gutes Englisch konnte. Sein besonderes Gespür für Menschen halfen hier, aber auch seine enormen Fachkenntnisse.

Unserer Bereitschaft Harlaching blieb er 76 Jahre lang treu! Er war jahrzehntelang immer dabei: Ehrenamtlich. Freiwillig, ob bei Sanitätsdiensten, Arbeitsdiensten, Feiern, Ausbildungen. Voller Einsatz und Engagement legte er seine letzte Prüfung, die HLW (Herzwiederbelebung) im Juli 2004 im Alter von 77 Jahren natürlich mit Erfolg ab.

Er erhielt für besondere Verdienste:

• das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Gold
  • die DRK Ehrennadel SILBER für besondere Verdienste
  • das Staatliche Ehrenzeichen am Bande für 25 Jahre vom Freistaat Bayern
  • Im Juni 2012 wurde er unser erstes Ehrenmitglied der Bereitschaft Harlaching
  • die DRK Ehrennadel für 75 Jahre

Noch im Alter von 91 Jahre nahm er Ende 2018 das letzte Mal an unserem Bereitschaftsabend teil. Unser Heini wird immer im Herzen von uns Harlachinger sein.

Wir vermissen Dich.