SEG BehandlungSEG Behandlung

2. Ehrenamtlich helfen
  3. SEG Behandlung

Schnelleinsatzgruppe Behandlung

Es gibt verschiedene Schnelleinsatzgruppen im BRK, die mit ihren Fachrichtungen zu einer effizienten Reaktion im Einsatzfall beitragen. Wir in Harlaching beteiligen uns an einer SEG Behandlung. Die SEG Behandlung unterstützt die rettungsdienstliche Versorgung bei größeren Einsatzlagen. Sie führt dringend benötigtes medizinisches Material sowie Zelte, Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Sie besteht in der Regel aus zwei Sanitätstrupps.

Ein Sanitätstrupp setzt sich aus dem SEG-Führer und mindestens 4 weiteren Personen zusammen. Die Schnelleinsatzgruppen arbeiten mit dem Rettungsdienst sowie anderen Hilfsorganisationen - Feuerwehr, THW, Polizei - bei Großschadensereignissen zusammen. Sie können ca 25 Verletzte/Erkrankte versorgen.

Mit unserem Mehrzweckfahrzeug (MZF) stellen wir ein wichtiges Element der Schnelleinsatzgruppe Behandlung. Bei Schadenslagen, die der Rettungsdienst der Stadt München nicht alleine bewältigen kann, unterstützt die SEG Behandlung mit ehrenamtlichen Helfern und Material, die gezielt für diesen Zweck ausgebildet bzw. vorgehalten werden.

Du kannst ein Teil dieser Einheit werden und im Notfall mit Deinem Engagement der Bevölkerung der Stadt Hilfe leisten. Hierfür bieten wir Dir zusätzlich zur Sanitätsausbildung eigens hierfür ausgelegte SEG-Ausbildungen an, in denen Du lernst, wie Du im Team effektiv zu einem erfolgreichen Einsatzablauf beitragen kannst. Da das beste Material im Ernstfall durch nichts nutzt, so lange niemand da ist, der es bedienen kann, brauchen wir Dich, um unsere Einsatzbereitschaft auch in Zukunft garantieren zu können.

Die Schnelleinsatzgruppe agiert im Einsatz ähnlich wie eine freiwillige Feuerwehr und wird analog zu dieser über die Integrierte Leitstelle alarmiert. Grundsätzlich gelten für ihre Helfer auch die einschlägigen Rechte und Pflichten wie für die freiwilligen Feuerwehren.

Zur Vorbereitung auf den Einsatz absolvieren unsere Ehrenamtlichen eine Reihe an Ausbildungen. Dazu gehört eine Sanitätsausbildung, drei verschiedene SEG-spezifische Module, die Helfergrundausbildung inkl. Sprechfunk und eine Grundausbildung Technik und Arbeitssicherheit.

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit in der SEG Behandlung hast oder mehr zu dem Thema erfahren möchtest, dann schreib' uns eine E-Mail oder besuche uns an unserem Bereitschaftsabend.