2019-04-05-00-19-18.jpg
BereitschaftsleitungBereitschaftsleitung

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Wer wir sind
  3. Bereitschaftsleitung

Bereitschaftsleitung

Bereitschaftsleiterin

Edith

Edith Amann
info(at)brk-harlaching

Edith ist seit 2002 beim Roten Kreuz. Zunächst als engagierte sie sich Sanitäterin, in 2005 absolvierte sie zusätzlich die Ausbildung zur Kriseninterventionsberaterin, seit 2009 ist Edith die Bereitschaftsleiterin in der Bereitschaft München-Harlaching und seit 2013 ist sie auch als 3. stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin aktiv. Edith ist über ihre Aufgabe als Betriebssanitäterin zum Roten Kreuz gekommen. Sie wollte ihre Kenntnisse dauerhaft vertiefen und praktizieren. Sie möchte sich auch in ihrer Freizeit für andere Menschen einzusetzen. Das Wohl ihrer Mitmenschen liegt Edith sehr am Herzen, dafür engagiert sie sich ehrenamtlich gemeinsam mit ihren Rotkreuz-Kameraden und Kameradinnen.

1. Stellvertretender Bereitschaftsleiter

Nicolas Stamou
info(at)brk-harlaching

.

2. Stellvertetender Bereitschaftsleiter

Alexander

Alexander M. Grochowski

Alexander ist seit 2000 beim Roten Kreuz, zunächst beim Jugendrotkreuz und ab 2003 beim Deutschen Roten Kreuz in Hessen und Niedersachsen. Durch einen Auslandaufenthalt im Jahr 2005 war er auch im American Red Cross aktiv. 2014 kam er nach München und ist seither in Harlaching aktiv. Auf die Idee hat ihn damals ein Schulfreund gebracht, der ihn erst zur Jugendfeuerwehr mitnahm. Über diesen Umweg gelangte er dann zum Roten Kreuz mit dessen Grundsätzen er sich bis heute identifizieren kann. Er schätzt es Teil der größten Hilfsorganisation zu sein und in der Gemeinschaft ein Ziel zu verfolgen: Helfen, ohne zu fragen wem. Letztlich hat diese Erfahrung auch seine berufliche Zukunft beeinflusst und ihn dazu bewogen Medizin zu studieren. Wenn Alexander mal nicht für das Rote Kreuz unterwegs ist, dann ist er gerne unterwegs: In den Bergen zum Wandern oder Skifahren, abseits der Berge als ambitionierter Amateur-Golfer oder auf Reisen die Welt und ihre kulinarischen Highlights entdecken - und er freut sich immer im Ausland andere Rotkreuzler kennen zulernen.

Beauftragte der Bereitschaft Harlaching

Dienstverteilung

Maria Obermeier
harlaching-dv(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

Maria ist seit 2002 beim Roten Kreuz in der Bereitschaft Harlaching. Das Interesse, für andere Menschen dazu sein, wurde bereits bei einem Schulpraktikum und anschließendem Ferienjob in einem Krankenhaus geweckt. Aber erst viele Jahre später ist sie durch eine begeisterte Freundin zum Roten Kreuz gekommen. Im Moment macht Maria nicht soviele Dienste, da sie sich als Mama von 2 Kindern neuen Herausforderungen stellt. Für die Bereitschaft Harlaching ist sie aber als Dienstverteilerin eine große Unterstützung.

Dienstverteilung

Sarah

Sarah
harlaching-dv(at)bereitschaften.brk-muenchen.de

Sarah ist seit Juli 2015 im Rotkreuz. Sie ist schon seit 2002 im Katastrophschutz tätig und ist 2015 in München zugezogen. Das BRK ist es letzendlich durch die großartige Gemeinschaft und die tolle Stimmung beim Bereitschaftsabend in Harlaching geworden. Die Gemeinschaft und das Gefühl zusammen etwas schaffen zu können und gleichzeitig gemeinsam schöne Stunden verbringen zu können ist es was Sarah antreibt sich ehrenamtlich zu engagieren. Menschlich macht sie ihre empathische Grundhaltung und ihr inneres Verständnis jeden Menschen so zu nehmen wie er ist.

Öffentlichkeitsarbeit

Lennart Martens
puma(at)brk-harlaching.de

Mit 15 Jahren hat ein guter Freund Lennart mit zur Wasserwacht genommen. Da Sonne und Wasser eine gute Kombination für die Sommerferien sind, ging er anschließend regelmäßig zur Wasserwacht-Jugend. Dort lernte er mit der Zeit das Rote Kreuz und die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung kennen. Er konnte sich sofort mit ihnen identifizieren und glaubt fest daran, dass sie dazu beitragen die Welt ein Stückchen besser zu machen. Inzwischen ist sein innerer Antrieb der Wunsch Menschen in akuter Not zu helfen und gleichzeitig seinen eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern. Lennart möchte durch sein Engagement die Widerstandskraft der Gesellschaft erhöhen, damit wir bestehen können gegen die großen und kleinen Ereignisse, die noch vor uns liegen. Außerhalb des Rotkreuz nutze er die verbleibende Zeit gerne für Sport – bevorzugt Ultimate Frisbee.

Öffentlichkeitsarbeit

Kristina

Kristina Andrä
puma(at)brk-harlaching.de

Kristina ist seit September 2017 in der Wasserwacht beim BRK und seit Februar 2018 in der Bereitschaft Harlaching. Sie ist durch ihren Nebenjob als Stand Up Paddling Instructor zum Roten Kreuz gekommen, da sie dafür jedes Jahr den Erste Hilfe Kurs und den Rettungsschwimmer Silber wiederholen musste. Die Arbeit auf unterschiedlichen Veranstaltungsorten ist eine willkommene Abwechslung zum Berufsleben als Beraterin. Es macht Spass gemeinsam als Team/Trupp dazu beizutragen, dass es fremden Menschen besser geht. Kristina macht es glücklich Anderen zu helfen, außerdem glaubt sie an Karma und daran, dass wenn man Gutes tut, einem Gutes widerfährt. In ihrer Freizeit ist Kristina gerne auf, im oder unter Wasser und reist um die Welt. Sie hat eine besondere Schwäche für Brasilien; das Land, die Leute, die Musik und alles was dazugehört.